Etzenricht

Nikolauskirche

Kurzchronik zu Sankt Nikolaus

Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert vermutlich aus den Resten einer alten Burganlage erbaut und als Wehrkirche mit Wallgraben und umgebender Ringmauer angelegt.

Bis heute wurde das Gotteshaus mehrfach verändert, 1932 erfolgte eine neue große Innengestaltung mit dem Einbau der Empore, der Kanzel, des Taufsteins und der Holzdecke.

Simultaneum

Pfalzgraf Christian August von Sulzbach verordnete im Jahr 1652 die gemeinsame Nutzung kirchlicher Einrichtungen durch Protestanten und Katholiken.

Durch den Neubau der katholischen Kirche in Etzenricht im Jahre 1932 wurde das Simultaneum aufgelöst.

Bis heute befindet sich die Nikolauskirche im Besitz der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und ist Teil des Simultanradwegs (Route 7)