Rothenstadt

Bartholomäus Kirche

Kurzchronik

Die Kirche hat ihren Ursprung im 13. Jahrhundert. Beim Umbau 1507 erhielt die Kirche bereits nahezu die heutige Gestalt. 1737 wurde erneut umgebaut und nach Westen hin erweitert. Aus dieser Zeit hat die Kirche ihr barockes Aussehen.

1911 gab es weitere Umbauten, unter anderem wurde das alte Altarbild durch ein Neues ersetzt und die Kanzel an ihren heutigen Platz versetzt und neu gestaltet. Auch  die Bemalung der Empore (von 1737) wurde in dieser Zeit renoviert.

Als Besonderheit muss noch erwähnt werden, dass die Kirche bis heute immer noch auf Teilen des alten Fundaments steht.

Simultaneum

Die Kirche ist dem Heiligen Bartholomäus geweiht. Pfalzgraf Christian August von Sulzbach verordnete 1652 die gemeinsame Nutzung kirchlicher Einrichtungen durch Protestanten und Katholiken. 1910 wurde das Simultaneum mit dem Bau der katholischen Kirche in Rothenstadt aufgelöst.

Bis heute befindet sich die Bartholomäus Kirche im Besitz der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und ist Teil des Simultanradwegs (Route 7)