Nikolauskids Etzenricht

Auf Initiative des damaligen Seelsorgers Dr. Fel probten Sylvia Wallinger und Gislinde Zwack 1993 erstmals ein Kinderkrippenspiel ein. Dies wiederholte sich in den folgenden Jahren unter weiterer Mithilfe von Sabine Schmid.

1998 wurde das Angebot dahin erweitert, dass die Kinder der Pfarrei in unregelmäßigen Abständen zu Aktionen eingeladen wurden. 1999 gab sich die Gruppe dann den Namen "Kirchenkids". Nachfolgend hat das Team der Kirchenkids, das dann aus mehreren Müttern bestand, gemeinsam mit weiteren Frauen die Organisation der musikalischen Gestaltung der Schülermessen und speziell auf Kinder abgestimmter Andachten im Jahreskreis übernommen.

Im Sommer 2016 wurde bei einer Neuformierung des Teams die Überlegung, Aktionen konfessionsübergreifend zu gestalten, in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit einem Team der evangelischen Kirchengemeinde werden nunmehr vier bis fünf Aktionen pro Jahr als „Nikolauskids“ gemeinsam angeboten.Ohne feste Mitgliedschaft treffen sich die Kinder von Zeit zu Zeit zu verschiedenen Aktivitäten.

Gestartet wurde mit einem Bastelnachmittag am 8. Oktober 2016. Alle Etzenrichter Vorschul- und Grundschulkinder sind zu den Aktionen der Nikolauskids herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:

Pastoralreferentin Andrea Zeller