Die Geschichte unseres Posaunenchores

Im Sommer 1950 begannen die Übungsstunden des Posaunenchores in Etzenricht unter der Leitung des Etzenrichter Hauptlehrers Georg Röder (geb. 1895, gest. 1973). Chorob-mann war der Pfarrer der Kirchengemeinde Etzenricht-Rothenstadt Helmut Hückmann (geb. 1913, gest. 1987).

Die Gründungsmitglieder von Etzenricht, ca. 1952 vor Gasthof Spintler in Rothenstadt.
(stehend, von links:) Albert Bäumler, Karl Weidner, Albert Weidner, Hauptlehrer Georg Röder, Fritz Bruckner, Hans Schätzler, Hans Riebel, (knieend, von links:) Helmut Putz und Theo Schätzler. (Bild: Anneliese Wurdack)

Nach drei Jahren als Chorobmann übernahm Pfarrer Hückmann im Jahr 1953 zusätzlich das Dirigentenamt und im Jahr 1955 fand sich auch in Rothenstadt eine Bläser-gruppe zusammen.
Die ersten Chormitglieder waren: Dieter Bock, Hermann Bock, Hans-Wolf Götz, Rudi Götz, Helmut Hückmann jr., Winfrid Kranz, Heinz Lehner, Harry Sczepurek, Helmuth Spitzkopf, Otto Strobel, Gert Träu, Helmut Träu und Hans Zahner. Gemeinsam mit den Etzenrichter Bläsern probten sie immer Montags in Etzenricht, im ange-stammten Probenraum. Das hat sich bis heute nicht geändert.

1970 auf dem Kirchberg in Etzenricht. (von links: Reinhold Spitzkopf, Albert Weidner, Fritz Heiß, ..., Helmut Bruckner, Karl Prechtl, Theo Schätzler, Hans Schätzler, Pfarrer Helmut Hückmann, Otto Strobel, Wilhelm Häupl , Hans Beutner, Oswald Jakob, Albert Bäumler, Ingeborg Jakob, Hans Zahner, Fritz Bruckner, Fritz Wieder. (Bild Archiv Posaunenchor Etzenricht-Rothenstadt)

Nach dem 25-jährigen Chorjubiläum im Jahr 1975 übergab Pfarrer Hückmann den Dirigentenstab an Fritz Heiß (geb. 1947, gest. 2021), der ab 1979 den Chor ganz unter seine Leitung nahm.

Der Posaunenchor 1990.

(von links, stehend:) Fritz Bruckner, Doris Grill – geb. Bruckner, Sieglinde Weidner, Albert Weidner, Irene Heindl – geb.. Weidner, Günther Görl, Wolfgang Heberlein, Helmut Bruckner, Peter Heiß, Werner Bärnklau, Theo Schätzler, Lisa Proß – geb. Bruckner, Hildrun Lang, Reinhold Spitzkopf, Fritz Wieder, Chorleiter Fritz Heiß, (von links, sitzend:) Otto Strobel, Günther Rodestock, Gerhard Spitzkopf, Gerd Frank, Gerhard Wölfinger, Roland Richter, Martin Heiß. (Bild Archiv Posaunenchor Etzenricht-Rothenstadt)

Vor dem Festgottesdienst zum 50-jährigem Jubiläum des Posaunenchores am 23.07.2000 in der Bartholomäuskirche in Rothenstadt hatten sich die Bläserinnen und Bläser bereits um 9:00 Uhr aufgestellt und empfingen die Besucher mit ihren Weisen.

(von links:) Reinhold Spitzkopf, Tobias Spitzkopf, Thomas Wittmann, Nicole Spitzkopf, Sebastian Wieder, Werner Bärnklau, Markus Heberlein, Albert Weidner, Wolfgang Heberlein, Helmut Bruckner, Doris Grill, Sieglinde Weidner, Gerhard Spitzkopf, Christopher Wieder (hinter dem Chorleiter Fritz Heiß), Günther Rodestock (dahinter verdeckt Martin Görl), Ernst Streloke, Martin Heiß, Fritz Bruckner, Theo Schätzler, Hans Schätzler, Günther Görl, Lisa Proß. (Bild Heberlein).

Wie angekündigt, wechselte Fritz Heiß nach seinem 60. Geburtstag vom Dirigenten zum Bläser und Fritz Wieder (geb. 1952) übernahm 2007 die Chorleitung zusammen mit dem stellvertretenden Dirigenten Reinhold Spitzkopf, Chorobmann Gerhard Spitzkopf und Notenwart Martin Heiß. Fritz Heiß wurde 2008 zum Ehrenchorleiter ernannt.

Zum 60. Geburtstag des Posaunenchors im Oktober 2010.
(hinten von links:) Wolfgang Heberlein, Michael Schätzler, Johannes Görl, Sebastian Wieder, Martin Heiß, Ernst Streloke, Gerhard Spitzkopf, (mitte von links:) Fritz Heiß, Otto Strobel, Hans-Peter Paukstadt-Künkler, Fritz Streloke, Werner Bärnklau, Reinhold Spitzkopf, Martin Görl, Chorleiter Fritz Wieder, (vorne sitzend von links:) Maria Kellner, Sigrid Künkler, Sieglinde Weidner, Hans Schätzler, Bärbel Lehner, Sabine Ross. (Bild Archiv Posauenchor Etzenricht-Rothenstadt.)

Fritz Wieder führte den Chor mit viel Begeisterung und Engagement weiter. Weiterhin wird bei kirchlichen und weltlichen Gedenkfeiern oder Jubiläen gespielt. Ständchen, Beerdigungen, Maiandachten und sogar Fronleichnamsprozessionen sind für den Posaunenchor selbstverständliche Pflicht. Darüberhinaus locken Serenaden, Waldweihnachtsfeiern und Konzerte – oft zusammen mit anderen Musik- oder Gesanggruppen – immer viele Besucher an.

Leider musste Fritz Wieder sein Dirigentenamt wegen gesundheitlicher Probleme im Jahr 2017 an den bisherigen Stellvertreter Reinhold Spitzkopf (geb. 1951) übergeben.

Im Jahr 2020 wurde der Posaunenchor Etzenricht-Rothenstadt 70 Jahre "alt". Eigentlich im Geburtstagsjahr 2020 geplant, fand fast auf den Tag genau mit 2 Jahren Corona-bedingter Verspätung am 9. und 10 Juli 2022 endlich die Dresden-Fahrt des Posaunenchores mit dem Höhepunkt „Posaunenspiel vom Turm der Frauenkirche“ statt.

Mit Chorleiter Reinhold Spitzkopf (links) verabschieden sich die Bläserinnen und Bläser mit dem "Bläsergruß" von der Frauenkirche.